Unsere Ziele und Vorstellungen

Jedes Kind hat das Recht auf altersgerechte Förderung, Bildung und Erziehung. Unser erstes und wichtiges Ziel ist es, eine gute Beziehung und Bindung zum Kind aufzubauen, weil nur hieraus eine optimale Entwicklung entstehen kann. Das Kind wird von uns in seinem kindlichen Entwicklungsprozess gefördert und ihm Rahmenbedingungen geschaffen, damit es sich entwickeln kann. Es wird ermutigt selbstständig zu handeln, zu denken und konstruktiv mit anderen Kindern zusammenzuleben.

Bewegung

''Alles was der Mensch in seinem Leben lernt, lernt er durch Bewegung. Sie ist die Verbindung von Körper und Geist, der Motor, der uns am Leben hält.'' Prof. Dr. R. Zimmer

Bewegung ist wichtig für Kinder, sie fördert körperliche und die kognitive Entwicklung, das Denken und die Konzentrationsfähigkeit. Wir fördern die körperliche Entwicklung ihres Kindes durch spielerische Aktivitäten, die seine Bewegungsfähigkeit erproben und weiterentwickeln. In unseren hellen Räumen - 170qm - bieten wir den Kindern ein vielfältiges Bewegungsangebot und ermöglichen ihnen, die Welt draußen zu entdecken. Spielplatzbesuche ermöglichen es Kindern sich körperlich auszuprobieren, Hemmungen zu überwinden und selbstsicher und selbstständig zu werden. bei Regen oder starkem Wind bieten wir diverse Indoor-Aktivitäten an.

Sprachförderung

Die Sprache ist das wichtigste zwischenmenschliche Kommunikationsmedium.

Durch die Sprache lernt das Kind seine Gefühle auszudrücken, Situationen zu erkunden und seinen Wortschatz zu erweitern. Jedes Kind entwickelt seine Sprachentwicklung individuell und lernt in seinem eigenen Tempo, deshalb ist es uns sehr wichtig, uns von ihm führen zu lassen und auf spielerische Art und Weise es zu fördern.

Durch wiederkehrende Rituale, wie zum Beispiel das Singen von Liedern im Morgenkreis oder Gruppengespräche im Laufe des Tages, begleiten und fördern wir die Entwicklung der Sprechfähigkeit der Kinder auf spielerische Art und Weise

  Uns ist es auch sehr wichtig, Kinder mit Migrationshintergründe zu fördern, um ihnen den Umgang im Kindergarten mit anderen Kindern zu erleichtern und ihnen die Chance auf Integration zu geben.

Naturwissenschaftliche & Mathematische Bildung

Kinder sind kleine Forscher und Entdecker, die ihre Umgebung sehr genau beobachten können. Wir helfen ihrem Kind, Erfahrungen zu sammeln und Naturphänomene zu verstehen.

Durch verschiedene Bastelmöglichkeiten unterstützen wir die Jahreszeiten und geben den Kindern ein Verständnis für die natürlichen Abläufe des Lebens. Außerdem hat ihr Kind bei uns die Chance, sich mit verschiedenen Naturmaterialien wie Wasser, Erde oder Sand zu beschäftigen.Mathematische Bildung beginnt früh und zieht sich von Beginn an durch das Leben und den Alltag von Kindern.

Während des täglichen Spielens dienen beispielsweise Bausteine mit unterschiedlichen Gewichten und Formen ganz wunderbar dazu, Kindern Unterschiede und Gemeinsamkeiten nahe zubringen und erste mathematische Fähigkeiten zu entdecken.

Kind und Spiel gehören zusammen:

Das Spiel ist der Weg der Kinder zur Erkenntnis der Welt, in der sie leben.
„Maxim Gorki“

Das Spiel ist die zentrale Tätigkeit eines Kindes. Im spielerischen Tun lernt das Kind Dinge, Situationen und Zusammenhänge kennen.

Die Spielangebote werden nach den Bedürfnissen der Kinder ausgewählt. Jedem Kind wird ermöglicht, sein Spielzeug, was gut sichtbar aufbewahrt, selbst auszusuchen.

Wichtige Bestandteile unseres Spielmaterial: 
  • Puzzle
  • Puppen
  • Material für Rollenspiel
  • Bausteine
  • Kuscheltiere und Kuschelecke
  • Gesellschaftsspiele
  • Bewegungsmaterialien und Geräte für drinnen
  • Salzteig/Knete
  • Gestaltungsmaterialien

 

Soziale & interkulturelle Bildung

Soziale und interkulturelle Bildung ist ein großer Schatz voller Reichtümer.

Ihr Kind wird vermutlich zum ersten Mal ein soziales System außerhalb seiner eigenen Familie kennenlernen, wenn es in die Kindertagespflege kommt. Das bedeutet, dass es mit unterschiedlichen Menschen und Kindern in Kontakt kommt.

Unser Ziel ist es, jedes Kind entsprechend seiner Persönlichkeit, Interessen, Ängsten und Fähigkeiten zu fördern. Dadurch entwickeln Kinder ein positives Weltbild, können sich offen anderen Kindern und Erwachsenen zuwenden und werden auf das Leben und die Anforderungen in einer vielfältigen Gesellschaft vorbereitet.

Alle Kinder sind bei uns herzlich willkommen. Wir machen keinen Unterschied bei der Herkunft, Kultur oder Religion des Kindes.

Unsere Tagespflegestelle ist Konfessionsunabhängig, die religiöse Erziehung obliegt dem Elternhaus.

Körper, Gesundheit & Ernährung

Körperliches und seelisches Wohlbefinden sind für eine gesunde Entwicklung der Kinder unerlässlich. Jedes Kind hat grundlegende Erfahrungen mit seinem eigenen Körper und seiner Wirksamkeit. Der Körper des Kindes mit seinen Bewegungen, Handlungen und Gefühlen ist der erste Bezugspunkt.
Beim Spielen streben Kinder nach unterschiedlichen Erfahrungsmöglichkeiten durch die verschiedenen Sinne (wie Gleichgewicht, Geschmack, Geruchssinn etc.). Aus diesem Grund benötigen Kinder eine stimulierende Umgebung und Gegenstände, die ihnen ermöglichen, ihre Sinne zu nutzen und zu entwickeln. Wir haben dies bei der Planung unseren Räumlichkeiten berücksichtigt.

Ernährung während der Betreuungszeiten:

 Es ist von großer Bedeutung, dass Kinder eine gesunde Ernährung einnehmen, da die Ernährung einen entscheidenden Einfluss auf ihre körperliche und geistige Entwicklung hat und ihr Ernährungsverhalten in den ersten Lebensjahren prägt. Die Mahlzeiten werden von uns frisch zubereitet und es wird von uns darauf geachtet, dass der Speiseplan eine ausgewogene Abwechslung der verschiedenen Nahrungsmittel beinhaltet.

 

Zusammenarbeit mit den Eltern

Da wir die Beziehung zwischen Eltern und uns als Erziehungspartnerschaft betrachten, ist der ausführliche Austausch eine wichtigste Voraussetzung für unsere erfolgreiche Arbeit mit den Kindern, deshalb sind wir an konstruktive Zusammenarbeit interessiert und dafür immer offen.

Nach dem täglichen Austausch beim Bringen und Abholen der Kinder bieten wir den Eltern Zwei Mal jährlich ausführliche Gespräche in Abwesenheit der Kinder an, in dem wir ihnen die von uns dokumentierten Beobachtungen zur Entwicklung ihres Kindes schildern.

Weitere Informationen erhalten Eltern bei der Tür- und Angelgespräch, durch e-Mails sowie durch mündliche oder telefonische Benachrichtigungen. Daher ist es sehr wichtig, dass ein offener Umgang mit gegenseitigem Respekt und Vertrauen die Grundlage der Gespräche ist.

Eingewöhnung nach dem „Berliner Modell“

Eine gute und schonende Eingewöhnung ist eine grundlegende Voraussetzung für das weitere Wohlergehen des Kindes. Die Eingewöhnungszeit wird an das Kind angepasst und es wird ihm die Zeit gelassen, die es individuell benötigt.

Die Eingewöhnung wird ausschließlich bei uns in der Tagespflegestelle durchgeführt, damit sich das Kind an uns, die anderen Kinder und die neue Umgebung gewöhnen kann und sich gut in unserem Alltag zurechtfindet.

Rechtzeitige Informationen an die Eltern:

Vor Beginn der Eingewöhnung und in einem persönlichen Gespräch werden die Eltern von uns über den Ablauf und die Bedeutung der Eingewöhnungszeit informiert.